Mittwoch, 13. Juli 2016

Da mir das Zeichnen derzeit viel Freude bereitet, habe ich mich zu einem 5tägigen Workshop zum Thema "Zeichnen von Stadtansichten" angemeldet.

Die Aufwärmübung: Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund


Aquarellbleistift, Din A3


Dann ging es auch sofort los in die Hattinger Altstadt mit vielen alten Gebäuden und Fachwerkhäusern.


 
Bleistift, Aquarellfarbe, Din A3




Achte ich auf die Winkel, passt die Breite des Hauses nicht, achte ich auf die Höhe, ist die Dachneigung verschoben.
Die Gebäude sehen schon so aus, aber doch auch irgendwie anders ;-)


Bleistift, Aquarellfarbe, Din A3


Man glaubt es kaum...es gibt dort sogar Menschen...ganz viele Menschen ;-), aber ich habe trotzdem nur 4 Personen ausgewählt ;-))


Bleistift, Aquarellfarbe, Din A3



Ein Innenhof, mit Winkel und Arkarden...*schwitz*
Das Ausarbeiten muss ich verschieben. Ich bin müde.



Bleistift, Aquarellfarbe, Din A3






 Vielen Dank für Euren Besuch und Eure Kommentare :-)    



Kommentare:

  1. Wie gerne würde ich dort mitzeichnen wollen - wie toll, dass du dir diesen Workshop gönnst. Aber du zeichnest ja so klasse! Dein Bild mit den Personen unterm Sonnenschirm ist ganz großartig geworden, eine tolle Szene, da ist es jetzt auch egal, wenn ein paar Beine fehlen, was mir jetzt beim zweiten Hinschauen erst aufgefallen ist!
    Ganz neidische Grüße von Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,
      ein Teilnehmer ist nicht erschienen...es wäre also ein Platz frei gewesen ;-)
      Oh...die Beine...stimmt.....ich war so auf die Sitzposition und Schatten fixiert, dass ich die Beine vergessen habe *lach*
      Ich werde sie ergänzen. Vielen lieben Dank für den Hinweis!!

      Herzliche Grüße
      Claudia

      Löschen
  2. Hallo Claudia, es ist immer wieder schön deine Werke anzusehen zu können. Es gibt viele Details zu entdecken und Hattingen ist eine super Stadt für tolle Bilder. Ich wünsche dir noch zwei tolle "Arbeitstage". LG Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schwesterherz,
      Du bist sooooo lieb. Danke *knutscher*
      Claudia

      Löschen
  3. Klasse dass du da mit gemacht hast und es ist ver5dammt schwer finde ich das alles so zu Blatt zu bringen mit den Gebäuden dass sie auch so aussehen wie in der Wirklichkeit. Aber deine Zeichnungen sind toll geworden und auch dieses mit der Sitzgruppe finde ich super gezeichnet.
    Tolle Tage hast du zum lernen gehabt! Mal schauen was du noch mit bringst davon!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ganz lieben Dank für Dein Lob.
      Ich habe mich bislang immer sehr schwer getan, so etwas zu zeichnen. Da wir die Auswahl hatten zwischen Fachwerkhäusern und Fachwerkhäusern, war die Entscheidung einfach...ich wählte die Fachwerkhäuser ;-))
      Augen auf und durch....und es hat tatsächlich geklappt.
      Herzliche Grüße
      Claudia

      Löschen